Kommentar: Redakteur Falk-Stéphane Dezort zur Vertragsverlängerung von Mats Hummels

Nach Marco Reus hat auch Mats Hummels nun seinen Vertrag beim BVB um ein Jahr verlängert. Und das ist auch gut so! Vor allem in der Rückrunde zeigt Hummels, welche Qualitäten er trotz seines vergleichsweise hohen Fußballeralters hat. Die von vielen Experten und solchen, die es werden wollen kritisierte fehlende Geschwindigkeit macht er immer wieder mit Stellungsspiel und Antizipation wett. Klar hat er auch mal einen Bock im Spiel. Aber er ist ein Leader, führt das Team auf dem Platz und haut, wenn es sein muss, auch mal dazwischen. Zudem sind die punktgenauen Außenrist-Zuspiele wie gegen Augsburg am vergangenen Sonntag bei den Gegnern gefürchtet. Neben seinen spielerischen Fähigkeiten ist auch sein Charakter ein Gewinn für den BVB. Wenn Hummels mal auf der Bank sitzt, grollt er nicht, sondern gibt Hilfestellung. Hummels ist Profi durch und durch und gerade für junge Kollegen wie Schlotterbeck ein perfektes Vorbild. Zudem hat er, wie er selbst sagt, noch Bock auf Fußball. Da wäre man schön blöd, wenn man so einen Spielertyp, der Höhen und Tiefen in Schwarz-Gelb erlebt hat, ziehen lassen würde. Die Zeit als Profi ist endlich, zum Glück ist sie im Fall Hummels noch nicht vorbei.