Nach der 1:2-Pleite im kleinen Derby gegen Rot-Weiss Essen gelingt der U23 des BVB in Mannheim zum Auftakt des 12. Spieltags der dritten Liga ein ungefährdeter 3:1-Sieg.

Aus dem Carl-Benz-Stadion in Mannheim
berichtet Falk-Stéphane Dezort

Die Marschrichtung der BVB-Reserve beim Gastspiel im Mannheimer Carl-Benz-Stadion war klar: trotz elf Verletzten voll auf Sieg. Und das Team von Trainer Jan Zimmermann hätte vor 8514 Zuschauern kaum besser in die Partie starten können. Kaum war der Anpfiff vom Unparteiischen ertönt, konnten die Amas schon jubeln. Julian Hettwer brachte auf Zuspiel von Falko Michel die Borussia in Front (1.).

In der Folge wirkten die Hausherren völlig von der Rolle. Im CBS spielte nur der BVB. Nach knapp 14 Spielminuten war es dann Michel selbst, der das Ergebnis mit einem feinen Distanzschuss aus gut 20 Metern auf 2:0 aus Sicht der Westfalen stellte. Jan-Christoph Bartel im Kasten der Mannheimer Buwe war ohne Abwehrchance.

Aber als hätte die U23 Mitleid mit den Gastgebern, ließen sie sie im Anschluss immer mehr ins Spiel kommen. Nach einem Standard stand Malte Karbstein goldrichtig und erzielte den Anschluss. Was folgte war eine kleine Druckphase des SVW – auch begünstigt durch den ein oder anderen Abspielfehler im schwarz-gelben Aufbauspiel. Glücklicherweise blieb es bis zur Pause aber bei der verdienten 2:1-Führung. Hettwer hätte sogar noch das 3:1 erzielen könnte, scheiterte aus fünf Metern aber am Aluminium.

Von einem Aufbäumen der Gastgeber war im zweiten Durchgang nur wenig zu spüren. Vor allem zwischen der 55. und 70. Minute dominierte das Team von Zimmermann das Spiel nach Belieben. Immer wieder musste Bartel zupacken, um das Spiel noch halbwegs offen zu halten. Beim zweiten Distanzhammer von Michel war der Mannheimer Keeper allerdings erneut chancenlos – 3:1 (69.).

Das junge Team aus Dortmund verwaltete das Geschehen fortan, ließ die Hausherren kommen, aber keine nennenswerte Chance mehr zu. Eine unnötige Aktion lieferte sich jedoch Rodney Elongo-Yombo, der sich in der 83. Minute die Ampelkarte abholte und damit im nächsten Heimspiel gegen Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen (28. Oktober, 14 Uhr) fehlen wird. Bei der ohnehin schon langen Liste an Spielern, die ausfallen, ein weiterer Verlust. Doch für den Moment wird das egal sein: Die Amas klettern nach dem Sieg zumindest für eine Nacht auf Rang vier der Tabelle. Die Buwe hingegen stecken noch tiefer in der Krise und verharren weiterhin im Tabellenkeller auf Platz 17. Und die Aufgaben werden nicht einfacher, am kommenden Freitag steht das Gastspiel beim Aufsteiger SpVgg Unterhaching an.

Stenogramm:

SV Waldhof Mannheim: Bartels – Jans, Riedl, Sechelmann, Karbstein – Lockl (87. Seegert), Rieckmann, Arase (65. Hawkins), Abifade (78. Abifade) – Herrmann (65. Okpala), Sohm (78. Gouras)

Borussia Dortmund II: Lotka – Guille Bueno, Blank, Papadopoulos, Tattermusch (89. Suver) – Pfanne, Eberwein (68. Kamara), Pohlmann (82. Roggow), Hettwer (89. Otuali), Michel – Elongo-Yombo

Karten: Karbstein (45.), Abifade (62.) / Blank (9.), Michel (32.), Elongo-Yombo (52./83.), Tattermusch (66.), Papadopoulos (85.), Lotka (89.)

Carl-Benz-Stadion
Zuschauer: 8514