aus der Roten Erde berichten Bodo Lünemann und Oliver Römer

Eine frühe Führung reicht den Jungborussen nicht gegen den SV Sandhausen

Ausgangslage:

Mit dem SV Sandhausen wartet ein Zweitligaabsteiger auf die U23.

Sandhausen wollte auch gleich wieder in die 2. Liga aufsteigen, belegt zur Zeit aber nur Platz 11 und liegt schon 7 Punkte hinter einem Relegationsplatz für den Aufstieg. Vor diesem Hintergrund hat man dann den Trainer entlassen. Mit Jens Keller hat man dann auch sofort einen Nachfolger gefunden. Schlecht für den BVB, denn es könnte beim SVS neue Kräfte freisetzen. Zudem ist Keller ein Ex Schalker.

Der BVB will seinerseits die starken letzten Spiele bestätigen die sie bis auf Platz 4 der Tabelle spülten. Besong wird noch weiterhin verletzt ausfallen, aber Hettwer hat in den letzten Partien durchweg starke, überzeugende Leistungen geboten.

Für eine interessante Partie ist also eigentlich alles vorbereitet

Mit 10 verletzten bzw. gesperrten Spielern im Gepäck dafür mit Thomas Meunier in der Verteidigung mussten die schwarz-gelben gegen den Zweitligaabsteiger und Aufstiegsfavoriten Sandhausen ran.

In den ersten Minuten Abtasten auf beiden Seiten

Dann die 9. Minute. Der starke Bueno schlug einen langen Ball auf Pohlmann, der den Ball super herunterpflückte, einmal vorlegte und in die Mitte flankte wo Julian Hettwer die Kugel zur 1:0 Führung einnetzte.

Super Beginn für den kleinen BVB. Wenig später fast das 2:0. Pohlmann nahm eine Flanke von Meunier direkt schoss aber leider drüber.

Borussia hatte die Sandhäuser im Griff und kontrollierte das Spiel

Aber bereits in der 16. Minute der völlig überraschende Ausgleich. Ein Freistoß von Rouwen Hennings erreicht Ben Balla. Der geht mit dem Ball in den Strafraum verfolgt von Kamara. Dieser berührt Ben Balla ganz minimal an den Hacken und der Sandhäuser geht zu Boden. Mit Verzögerung pfeift der Schiri Elfmeter. Eine äußerst fragwürdige Entscheidung. Hennings wars egal. Er verwandelte bombensicher zum Ausgleich. Der BVB ließ sich nicht beirren und spielte weiter mutig nach vorn. Hier taten sich vor allem Hettwer und Pohlmann hervor, die mit ihrer Schnelligkeit immer wieder Löcher in die SVS Abwehr rissen.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde dann aber der kalte Nackenschlag. Eine Hennings-Ecke wurde von Falko Michel geklärt. Der Ball landete allerdings bei Weik, dessen Weitschuss wurde von Geschwill (aus Abseitsposition ?) unhaltbar für Schnapper Lotka abgefälscht und landete zur Überraschung aller zur 2:1 Führung für den SVS im Netz.

Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt

Dies war gleichzeitig der Pausenstand.

Der BVB begann die 2. Hälfte wie erwartet stürmisch, erspielte sich aber gegen nun tief stehende Sandhäuser nicht mehr die großen Torchancen. Hettwer mit einem Distanzschuss und zweimal Eberwein scheiterten jedoch mit ihren Versuchen.

Borussia kämpfte und spielte vorbildlich. In der 84. Minute drang Semic in den Strafraum ein wurde von einem Sandhäuser an der Hacke getroffen und fiel. Aber hier blieb kurioserweise die Pfeife des Schiris stumm. Diesmal kein Elfer. Kurz vor Schluss noch einmal die Chance für Bamba auf das 2:2. Doch wurde sein Schuss von Torwächter Rehnen mit einer starken Reaktion noch abgewehrt. So blieb es leider beim 1:2.

Weiter geht es für den BVB am kommenden Samstag, 16:30 Uhr beim FC Ingolstadt 04.

BVB: Lotka – Bueno, Blank, Pfanne, Meunier (61. Tattermusch) – Roggow (85. Göbel), Kamara (61. Nischalke), Pohlmann – Hettwer (61. Bamba), Michel (76. Semic), Eberwein.

SVS: Rehnen-Ehlich-Geschwill-Weik-Mühling-Fuchs-Bella-Hennings(75. El-Zein)-Otto(81.Meier)- Macieweski(87.Burcu)-Stolze(81.Evina).

Tore: 1:0 Hettwer (9.), 1:1 Hennings (16.), 1:2 Geschwill (36.)

SR: Jarno Wienefeld SRA: Henry Müller, Florian Pötter

Text: Bodo Lünemann, Bilder: Oliver Römer