Nachdem der Umbruch der neuen U23 üppiger ausgefallen ist als in den Jahren zuvor, 16 Neuzugänge plus neuem Trainer sind zu verzeichnen, gilt es für Neu-Trainer Enrico Maaßen erst einmal eine neue Mannschaft zu formen. Die Vorbereitungsspiele geben Anlass zur Hoffnung auf eine gute Saison. Bis auf ein 0:0 bei Drittligist Viktoria Köln wurden die Spiele gewonnen, aber halt nur Vorbereitungsspiel. Meisterschaftsspiele sind noch eine ganz andere Hausnummer. Aber auch hier ging es am ersten Spieltag gut los. Mit 1:0 gewann der BVB auf dem Aachener Tivoli. In einem hart umkämpften Spiel gelang Neu Kapitän Steffen Tigges der nicht unverdiente 1:0 Siegtreffer.

Zum ersten Heimspiel der Corona Zeit erwarten die Borussen den 1.FC Köln, die noch eine Woche länger Pause hatten weil sie gleich zu Beginn der Saison spielfrei waren. In der Vorbereitung ließen die Kölner u. a. durch ein Unentschieden gegen Drittligaaufsteiger SC Verl aufhorchen. Wo in anderen Teilen der Republik teilweise 8.000 Zuschauer erlaubt sind dürfen in NRW nur 300 Zuschauer in die Stadien. Abzuwarten bleibt wie es sich im „Rote Erde“ darstellen wird.

Corona lässt grüssen

Drei Punkte nicht utopisch

Für die „kleinen“ Borussen gilt es den guten Start in Aachen jetzt mit einem Heimsieg zu veredeln, es folgt eine „englische Woche“ die am 4.Spieltag mit dem Knaller gegen Favorit Rot-Weiss Essen gipfelt. Erst einmal ist der 1.FC Köln am Samstag nicht zu unterschätzen. Aber mit der Einstellung von Aachen sind auf jeden Fall 3 Punkte nicht utopisch.

Bei herrlichem Spätsommerwetter begann ein ausgeglichenes Spiel. Dabei versteckten sich die Kölner keinesfalls und machten teilweise gehörig Druck auf das Dortmunder Tor. Die erste Chance hatte aber die Borussia. Steffen Tigges scheiterte mit seinem Schuss aber am gute Torwächter Krahl. Doch die Kölner antworteten prompt. Nach einer Unachtsamkeit in der BVB Deckung erzielte Ghawilu das 1:0 für die Domstädter.

Tachie lässt sich für den Ausgleich feiern

Tachie erzielt den Ausgleich

Die Jungborussen schüttelten sich einmal und traten dann wieder den Weg nach vorne an, anders als noch in der letzten Saison als man nach Rückständen oftmals den Kopf in den Sand steckte.

Harlaß scheiterte noch mit einem Distanzschuß. Dann die nächste Großchance.

Wanner flankte von rechts vor das Tor und Harlaß schob die Kugel am leeren Kasten vorbei.

Ansonsten machte er aber ein gutes Spiel.

Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff war es dann soweit.

Erst rettete Finnsson hinten in höchster Not und dann erzielte Tachie, einer der besten am heutigen Tag, das verdiente 1:1. So ging es dann auch zur Pause.

Die Schwarzgelben nahmen das Heft des Handelns in die Hand

Zur zweiten Hälfte kam Maloney für Henri Weigelt und der BVB mit noch mehr Elan. Jetzt wurden die Kölner eher angegangen und auch deren lange Bälle besser verteidigt. Man hatte sich für die zweiten 45 Minuten wohl einiges vorgenommen. Es war zu spüren, die Borussia wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen. Den Zuschauern konnte es nur recht sein, denn die Borussen entwickelten noch mehr Wille und Gefährlichkeit als in der ersten Hälfte. Es war gut von außen anzusehen.

Die Schwarzgelben nehmen das Heft in die Hand

Die Schwarzgelben nahmen eindeutig das Heft des Handelns in die Hand. Die Domstädter kamen kaum noch zu gefährlichen Situationen, und wenn dann war da ja auch noch Schnapper Luca Unbehaun der seinen Kasten in der zweiten Hälfte sauber hielt, nachdem er beim 0:1 chancenlos war. Nach einer feinen Hereingabe von Tachie hielt Tigges einfach nur den Fuß hin und verpasste den Führungstreffer nur ganz knapp.

Den besorgte dann aber in der 68. Minute Dominik Wanner auf Vorlage von Taylan Duman. Lohn für einen couragierten Auftritt der Jungborussen. Tigges wurde auch stärker, setzte jedem Ball hinterher und stellte sich voll in den Dienst der Mannschaft, gleiches gilt für Tachie, klasse Leistung. Der eingewechselte Ercan hatte mit einem Kopfball Pech, der nur um Zentimeter am Tor vorbeistrich.

Eine klasse Mannschaftsleistung sicherte schlußendlich den verdienten 2:1 Erfolg.

Weiter geht es für die Borussen am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr am Autobahnkreuz bei den Sportfreunden Lotte. Mit der heutigen Leistung ist man auch dort nicht chancenlos.

BVB: Unbehaun, Weigelt(46. Maloney), Dams, Duman, Tachie, Tigges, Harlaß(83.Schmeling), Finnsson, Pfanne, Krebs(71.Ercan), Wanner(89.Bakir).

Köln: Krahl, Voloder, Strauch, Sechelmann, Laux, Henning, Ghawilu(61.Geimer, Nottbeck(63.Klump), Schlax(78.Oubella), Dietz, Petermann(78.Hwang).

SR: Delfs SRA: Laux, Flores

Z.: 300

Mark Zimmermann: „Es war ein verdienter Sieg für den BVB. Wir wußten wie schwer es hier wird, sind aber eigentlich gut reingekommen. In der zweiten Halbzeit hat uns der Rhythmus etwas gefehlt. Das Gegentor war die logische Folge. Trotzdem haben wir ein gutes Spiel gemacht“

Enrico Maaßen: „Köln war sehr facettenreich und variabel. Es war für uns gar nicht so einfach. Wir haben das sehr gut angenommen und Lösungen gefunden. Es war ein sehr engagierter Auftritt von uns. In der zweiten Hälfte haben wir uns noch mehr Torchancen erarbeitet. An der Verwertung müssen wir noch arbeiten. Man darf nicht vergessen wir haben viele neue Spieler und auch ein neues Trainerteam aber das war auf jeden Fall ein positiver Start von uns in die neue Saison“

12.09.2020, Text: Bodo Lünemann, Bilder: Oliver Römer