Ein guter Kader, ein guter neuer Trainer, eine sehr gute Vorbereitung und trotzdem legte die U23 einen Stotterstart in die neue Saison hin.

Hinzu kam schon nach den ersten Spielen enormes Verletzungspech.

Julian Schwermann erlitt einen Bänderriss, Lars Bünning eine schwere Knieverletzung, und auch Bah-Traore fällt wegen einer Knie-Verletzung aus.

Zu allem Überfluß verließ Mory Konate kurz vor Toresschluß den Verein und wechselt in die erste belgische Liga. Also große Probleme in der Abwehr, was den Stotterstart dann schon wieder in ein anderes Licht rückt.

U23 Manager Ingo Preuß handelte und verpflichtete den erfahrenen Abwehrspieler Steven Ruprecht von Fortuna Köln. Er hat schon 216 Drittligaspiele und sogar vier Zweitligaspiele auf dem Buckel und kann den

Jungborussen sicherlich weiterhelfen. Hinzu kommt Neuzugang Kolbeinn Finnsson, ein isländischer Nationalspieler, der schon im Spiel in Haltern (2:2) auflief, dort als Außenverdeidiger und eine Klasse Partie ablieferte.

Bleibt also zu hoffen dass es mit der U23 mit neuen Leuten wieder aufwärts geht.

Beweisen können sie sich gleich im Heimspiel in der Roten Erde gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. Zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden standen bisher für die Rheinländer zu Buche. Am letzten Wochenende schlugen sie die blauen Aufsteiger aus der verbotenen Stadt mit 2:1 und sammelten bei den BVB Fans natürlich Sympathiepunkte. Trotzdem wollten und mußten die Jungborussen heute gewinnen.

Und genauso legten sie auch los. In der Abwehr mußten wieder Kolbeinn Finnsonn (er machte wie schon in Haltern ein sehr starkes Spiel) und Neuzugang Steve Tunga ran. Finnsonn hatte ja in Haltern bereits Verteidiger gespielt, Tunga noch nie.

Der Düsseldorfer Lofolomo hatte dann nach 5 Spielminuten auch die erste Chance des Spiels, verzog aber knapp.

Dann aber nahm die Borussia das Heft des Handelns in die Hand und spielte überlegener, mußte aber immer wieder auf die gefährlichen Konter der Fortunen aufpassen. Ex-Fortune Taylan Duman erkämpfte das Spielgerät im Mittelfeld spielte Magnus Kaastrup an, der wiederum bediente mustergültig Chris Führich und der ließ sich diese Chance nicht entgehen und erzielte nach 11 Minuten die Dortmunder Führung.

Ein herrlicher BVB Angriff brachte dann auch eine kanppe Viertelstunde später die 2:0 Führung. Torschütze war diesmal der Ex-Osnabrücker Steffen Tigges auf Vorarbeit von Chris Führich. Völlig verdient. Anders als bei den Profis am Vortag stimmte die Einstellung und der Wille bei der U23 zu 100%.

Kurz vor Halbzeitpfiff zog Raschl aus 25 Metern ab und zwang Torwächter Okoya zu einer Glanzparade. Dies hätte schon die Vorentscheidung sein können. So aber ging es mit einem 2:0 in die Pause.

Im 2.Durchgang mußte Eric Oelschlägel häufiger eingreifen als ihm lieb war.

Die Landeshauptstädter wollten sich mit der drohenden Niederlage nicht so einfach abfinden, und die Borussia wollte nicht wieder wie in Essen und Haltern eine Führung abgeben und wieder Punkte liegenlassen.

Nach einem Tunga-Schuß grätschte Fortune Oberdorf den Ball fast ins eigene Tor. Es fehlte nicht viel.Boyamba grätschte eine Finnsson Hereingabe nur ganz knapp am Tor vorbei. Und wie es im Fußball häufig so ist, wer die guten Chancen nicht verwertet fängt sich selber einen. So auch heute.

Nach einem Fehler von Raschl erzielte Dustin Wilms den Düsseldorfer Anschlußtreffer, und nicht ganz unverdient. Jetzt war das Spiel unnötigerweise wieder offen. Tullberg nahm Raschl vom Platz, aber nicht wie er später sagte wegen schlechter Leistung sondern wegen der Erfahrung. Er brachte Marco Hober.

Und kaum stand dieser auf dem Feld, baute der BVB seine Führung auch wieder aus. Führich legte für Tigges auf und dieser erzielte das 3:1. Alles wieder im Lot. Doch es kam noch besser.  Hober  spielte auf Tigges dieser weiter auf Führich, und der beste Mann an diesem Nachmittag, Chris Führich, tauchte in der 75. Minute völlig frei vor Torwächter Okoye auf und vollstreckte zum 4:1. Alles entschieden. Dachte man. Doch in der 84. Minute kamen die Rheinländer nochmal auf 4:2 heran. Völlig unnötig. Oelschlägel hielt in den Schlußminuten bei gefährlichen Düsseldorfer Schüssen die Borussia im Spiel. Diese hätten dann ihrerseits durch den eingewechselten Rizzo in der 90.Minute sogar das 5:2 machen können. So blieb es beim alles in allem verdienten 4:2 der Borussia gegen keinesfalls schlechte Düsseldorfer Fortunen. Am nächsten Samstag wartet nun der VfB Homberg im Rote Erde auf die U23 der Dortmunder Borussia.

BVB:  Oelschlägel, Rente, Hippe, Führich(78.Wanner), Duman, Tigges, Kaastrup(77.Rizzo), Finnsson, Tunga, Raschl(68.Hober), Boyamba(88.Relucio)

 Fortuna: Okoye, Schaub(Montag), Oberdorf, Goralski, Lofolomo(Lobinger), Kummer, El Jindaoui, Appelkamp, Wilms, Wegner(Laws), Jürgen(Bornemann).

SR: Marc Jäger  SRA: Tobias Altehenger, Sven Binder

Z.: 646

Nicolas Michaty: „Der neutrale Zuschauer hat heute sicher eine sehr interessante Partie gesehen. Es hätte gut und gerne auch 6:1 oder 5:5 ausgehen können. Vier Tore sind zwar zu viel, aber die Dortmunder haben da nun mal ihre individuelle Qualität, die dann zu Tage tritt. Die haben ihre Chancen konsequenter genutzt als wir. Ich muss meiner Mannschaft dennoch ein Kompliment machen dass wir auch mit drei Toren Rückstand noch weiter dranbleiben, hat mir gut gefallen.“

Mike Tullberg: „Wir haben heute sicher nicht den besten Fußball, aber Herz und Seele gezeigt. Es war ja klar, dass wir unglaubliche Probleme in der Abwehr haben und Spieler wie Steve Tunga nicht auf ihren eigentlichen Positionen spielen können. Wir wollten, nachdem wir in den anderen Spielen Pech hatten ,wie ich finde, das Spielglück erzwingen. Es war am Ende ein verdienter Sieg, der wirklich gut tut. Wir haben ein sehr junges Team und daher war es heute auch eher Jugendfußball, wir hatten heute ein Durschnittsalter von 21 Jahren. Wir müssen hinten raus aber reifer werden. Wenn man 4:1 führt, darf man eigentlich nicht mehr in Bedrängnis kommen.“

Bodo Lünemann