aus der Roten Erde berichten Bodo Lünemann und Oliver Römer

Nach dem enttäuschenden 0:0 zum Rückrundenstart beim Tabellenschlußlicht SC Freiburg U23 wollte Borussias U23 Wiedergutmachung und zeigen, dass das Trainingslager in Belek in der Türkei in der Winterpause nicht umsonst war. Aber es wartete mit dem SSV Jahn Regensburg ein äußerst starker Gegner in der Roten Erde auf die Borussen.

Hatte der SSV doch erst ein Spiel in der gesamten Vorrunde verloren und rangierte hinter den punktgleichen Dresdner auf Rang 2 und wäre mit einem Punktgewinn gegen den BVB wieder Tabellenführer. Und dies wollten die Jungborussen verhindern und ihre bisherige sehr gute Saisonleistung bestätigen. Aber gegen den SSV ein schwieriges Unterfangen. Und außerdem fehlte mit Franz Pfanne, nach seiner 5.Gelben Karte, ein Abwehrstabilisator. Dafür rückte Winter Zugang Antonis Aidonis ins Team. Außerdem standen Mateu Morey und Michael Eberwein nach seiner starken Leistung im Freiburg Spiel in der Anfangsformation.

Bereits nach sieben Minuten die erste BVB Chance durch den starken Rodney Elongo-Yombo. Sein Abschlußversuch wurde aber zur Ecke abgewehrt. Lion Semic machte viel Druck über seine linke Seite und leitete viele gefährliche Situationen ein. Nach einer guten Viertelstunde mußte sich SSV Torwächter Weidinger schon strecken um Ole Pohlmanns Freistoß noch abzuwehren.

Borussia hingegen verliß sich auf seine stabile Defensivarbeit. Hier machte Debütant Aidonis eine starke Partie. Immer wieder trieb er seine Nebenleute durch laute Kommandos an. Da auch Roggow und Azhil eine starke Partie ablieferten stockte das sonst so starke SSV Spiel, was auch Jahn Trainer Joe Ennochs nach Spielschluß anerkannte.

Erst nach einer guten halben Stunde mußte BVB Keeper Lotka erstmals eingreifen, als neine SSV Flanke immer länger wurde und sich aufs lange Eck senkte. Aber der starke Lotka konnte diese gefährliche Situation löschen. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde der Jahn immer stärker und kam zu einigen guten Chancen, die aber allesamt von Dortmunds Keeper entschärft wurden. Dank der geschlossenen Dortmunder Mannschaftsleistung blieb es bis zur Pause beim gerechten Unentschieden.

Die Borussen standen sicher in der Abwehr und setzten vorne die ein oder anderen Nadelstiche.

Trauer kennt keine Farben
Trauer kennt keine Farben

Mit Patrick Göbel und Julian Hettwer kam zur 2.Hälfte frisches Personal ins Spiel. Die 2.Halbzeit begann dann auch turbulent. Ein SSV Schuß aus der Drehung verfehlte knapp das BVB Gehäuse und auf BVB Seite zwang Ole Pohlmann per Distanzschuß den Regensburg Keeper zu einer starken Parade. Dies hätte die Dortmunder Führung sein können. Die erfolgte dann aber in der 67.Minute. Elongo-Yombo war ganz frei im Strafraum und zog den Ball aufs Tor. SSV Spieler Breunig grätschte dazwischen und lenkte den Ball an den Pfosten. Hierbei sprang ihm allerdings der Ball an die Hand. Und Referee Felix Bickel pfiff Elfmeter.

Ole Pohlmann ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte eiskalt. 1:0.

Chancen gab es noch auf beiden Seiten aber beide Torsteher ließen sich nicht mehr überwinden. Und so blieb es beim überraschenden aber keinesfalls unverdienten Sieg für Schwarzgelb. Der Jahn biß sich an Dortmunds überragender Abwehrarbeit inclusive eines bärenstarken Marcel Lotka die Zähne aus. Insgesamt war es eine starke Mannschaftsleistung der U23.

Marcel Lotka kann den Ball artistisch gerade noch um den Pfosten lenken
Marcel Lotka kann den Ball artistisch gerade noch um den Pfosten lenken

Jetzt wartet allerdings mit Dynamo Dresden auswärts das nächste Schwergewicht der Liga. Anstoß in Dresden ist Sonntag, 19.30 Uhr.

BVB: Lotka – Morey (46. Göbel), Suver, Aidonis, Semic – Azhil (90.+3 Tattermusch), Roggow – Pohlmann (87. Michel), Eberwein, Bamba (46. Hettwer) – Elongo-Yombo (77. Otuali)

SSV: Weidinger-Saller-Faber-Ziegele-Breunig-Bulic-Geipel(85.Hein)- Vieth(72.Huth)-Anspach(64.Bauer)-Ganaus(72.Mustafa)-Kother(85.Ballas).

Tor: Pohlmann(37.)

SR: Felix Bickel SRA: Marco Scharf, Marcel Schütz

Z.: 1.824

Text: Bodo Lünemann, Bilder: Oliver Römer