aus der Roten Erde berichten „Bodo Lünemann“ und „Oliver Römer“

Die Vorfreude war groß. Erstes Heimspiel für die U23 nach dem Aufstieg in die 3.Liga. Nach Mai 2015 fungiert der BVB wieder als Gastgeber in einem Drittligaspiel.

BVB geht dezimiert ins zweite Saisonspiel

Aber es gab vor Anpfiff auch einen Wehrmutstropfen. Einige Spieler weilten mit der Bundesligatruppe im Trainingslager in Bad Ragaz und fielen somit für das Meisterschaftsspiel der U23 aus. Immerhin gestatte man aber Ansgar Knauff und Albin Thaqi die Abreise aus dem Trainingslager um die U23 zu unterstützen.

Niklas Dams (rote Karte) und Moritz Broschinski (verletzt) fielen aber definitiv aus. Nachdem der Saisonstart beim 2:1 Sieg in Zwickau glückte, wartete jetzt mit dem SV Waldhof Mannheim ein schwerer Gegner auf die Borussen. Zwar verloren die Mannheimer ihr Auftaktspiel gegen den 1.FC Magdeburg mit 0:2, aber die Magdeburger wurden ja von vielen Experten auch als Geheimfavorit auf den Aufstieg in die 2. Liga gehandelt.

Klassenerhalt als klares Ziel für den BVB

Die abgelaufene Saison beendete der ehemalige Bundesligist aus Mannheim mit 52 Punkten und 50:55 Toren auf dem achten Tabellenplatz. Prominentester Neuzugang für den SVW ist sicherlich Ex „Mister Heidenheim“ Marc Schnatterer. Aber auch Defensiv haben sich die Waldhöfer gut verstärkt. Und auch BVB Trainer Enrico Maaßen erwartet den SVW in der oberen Tabellenhälfte. Die Jungborussen haben sich den Klassenerhalt auf die Fahne geschrieben. So war die Favoritenrolle klar verteilt.

Mannheimer Spiel auf Kontern ausgelegt

In der Anfangsphase des Spiels tasteten sich beide Mannschaften erst einmal ab, schnell wurde klar dass das Spiel der Gäste auf Konterspiel ausgelegt war. So hatte der BVB die größeren Spielanteile. Mannheim konterte aber immer wieder sehr gefährlich. So auch nach zehn gespielten Minuten, aber der Ex-Borusse Joseph Boyamba scheiterte in aussichtsreicher Position an Dortmunds Schnapper Luca Unbehaun der auch in diesem Spiel wieder eine gute Leistung ablieferte.

scheiterte erst noch an Schnapper Unbehaun, ex Borusse Boyamba

Kurz darauf scheiterte Costly am Dortmunder Torpfosten. Nach einer guten Viertelstunde dann die erste schwarz-gelbe Chance. Aber auch Ansgar Knauff scheiterte. Es entwickelte sich ein gutes Drittligaspiel was auch die 1.211 Zuschauer honorierten. Immer wieder feuerten sie den BVB lautstark an, da auch der Waldhöfer Anhang einigen „Rabatz“ machte enwickelte sich eine super Atmosphäre. Ein tolles Gefühl nach der langen coronabedingten Durststrecke.

auch der Waldhofer Anhang machte ordentlich Rabatz
Neuzugang Marco Pasalic trifft

In der 16. Minute kurvte Neuzugang Marco Pasalic vom rechten Flügel nach innen und hämmerte mit einem wuchtigen Schuß das Spielgerät unhaltbar für SVW Keeper Königsmann in den linken Torwinkel. 1:0 für den BVB. Tags zuvor hatte Pasalic noch mit der Bundesliga Truppe gegen Bologna mitgewirkt und durfte auch das Trainigslager vorzeitig verlassen um die U23 zu unterstützen.

Neuzugang Marco Pasalic markiert mit einem sehenswerten Treffer das 1:0

Eine ganz starke Partie im Mittelfeld lieferte Tobi Raschl ab. Er war immer anspielbar und riß mit seinen Tempoläufen etliche Löcher in die Mannheimer Reihen, wo Neuzugang Marc Schnatterer mehr durch ständiges Reklamieren bei Schiedsrichterin Riem Hussein als durch überragende Leistungen auf dem Spielfeld auffiel. Pausenstand 1:0.

Unverändert gingen die Borussen in den 2. Durchgang. Die Borussen leiteten wieder viele gefährliche Angriffe ein, versäumten es aber das 2.Tor nachzulegen. Timo Bornemann konnte nicht den nötigen Druck hinter seinen Schuß bringen und scheiterte. Wenige Augenblicke später machte es dann Ex-Borusse Joseph Boyamba auf der anderen Seite leider besser.

Unbehaun diesmal machtlos gegen Boyambas Schuß ins lange Eck

Gegen seinen Schuß ins lange Eck war Dortmunds Torwächter Unbehaun machtlos. Statt 2:0 in Führung zu gehen stand es plötzlich 1:1. Der Mannheimer Anhang skandierte „Auswärtssieg Auswärtssieg“ die Dortmunder Fans konterten „1:1 Auswärtssieg ha ha ha“. Aber auch nach diesem Ausgleichstreffer blieb der BVB die spielbestimmende Mannschaft. In einer hektischen Schlußphase boten sich noch einige Chancen zum Siegtreffer, der aber nicht mehr fallen wollte.

Im Gegenteil, Glück für die Borussen dass die Unparteiische kurz vor Abpfiff nicht noch auf Elfmeter für Waldhof entschied. So blieb es am Ende beim alles in allem verdienten 1:1. Der nächste Punkt im Kampf um den Klassenerhalt war geschafft. Am 3. Spieltag muß der BVB in den Breisgau zum Mitaufsteiger SC Freiburg II reisen. Ausgerechnet am Freitag den 13. Aber wenn die Borussen weiter so mutig und konzentriert spielen ist auch da ein Punktgewinn möglich.

BVB: Unbehaun, Thaqi, Pasalic(73.Pohlmann), Taz(82.Tattermusch), Tachie, Finnsson, Pfanne, Pherai, Knauff(60.Makreckis), Raschl, Bornemann.

SVW: Königsmann, Verlaat, Donkor, Gohlke(53.Russo), Wagner, Schnatterer, Costly, Gottschling(46.Garcia), Saghiri, Boyamba, Martinovic(87.Sommer).

SR: Riem Hussein SRA: Tim-Julian Skorczyk, Timo Danie

Tore: 1:0 (16.) Pasalic 1:1 (61.) Boyamba

Z.: 1.211

war mit der Art und Weise des Fußballs sehr zufrieden – Enrico Maaßen

Enrico Maaßen: „Mit der Art und Weise wie wir Fußball gespielt haben bin ich sehr zufrieden. Wir haben im Vorfeld schon erwähnt dass der ein oder andere gefehlt hat und deshalb einige auf Positionen gespielt haben die sie so noch nie gespielt haben. Und dafür haben wir das heute sehr gut gemacht. Wir haben, so glaube ich, heute ein gutes Spiel gesehen, und es hat sich gelohnt ins Stadion zu kommen. Von Minute eins an haben wir sehr intensiv gespielt. Zu Beginn haben wir in Ballbesitz hinten den ein oder anderen leichten Fehler gemacht und hatten noch nicht die perfekte Zuordnung. Chancenverhältnis der Großchancen in der ersten Halbzeit war 3:2 für Mannheim. Beim Tor waren sehr viele Elemente aus unserem Spiel zu sehen. Nach Ballverlust haben wir ein tolles Gegenpressing gespielt, dann schnell aus dem Druck gespielt mit der Spielverlagerung und die Eins-gegen-Eins-Situation erzwungen.“

Text: Bodo Lünemann, Bilder: Oliver Römer