Nach dem überzeugenden 4:1 Auswärtserfolg beim SC Wiedenbrück im Mittwoch Spiel grüßt die U23 erstmal von der Tabellenspitze. Die Jungs von Trainer Enrico Maaßen spielten von Beginn an forsch nach vorne, gerieten aber dennoch in Rückstand. Doch ließen sie sich hierdurch nicht beirren und spielten weiter munter auf Angriff. Lohn für diese offensive Spielweise war ein am Ende hochverdienter Sieg. Die Tore erzielten Bakir, Tigges, Duman und Finnsson.

Da Fortuna Köln in Aachen hätte antreten müssen und die Alemannia momentan durch Corona ausgebremst ist, das Spiel soll am 18.11. nachgeholt werden, war die Fortuna spielfrei. Preußen Münster spielte 1:1 beim Wuppertaler SV und so setzte sich die Borussia erst einmal an die Spitze der Regionalliga West.

Und diese Tabellenführung galt es im Heimspiel gegen den Bonner SC zu verteidigen. Der BSC belegt mit 1 Punkt momentan den letzten Tabellenplatz. Aber keinen Grund die Truppe von Trainer Thorsten Nehrbauer zu unterschätzen.

Mit viel Selbstvertrauen zur frühen Führung

Immerhin holten sie in Lotte nach einem 0:2 Rückstand noch ein 2:2. Dies sollte Warnung genug bedeuten. Die U23 strotzt zur Zeit nur so vor Selbstvertrauen, aber es ist an Trainer Maaßen dieses Selbstvertrauen nicht in Überheblichkeit überspringen zu lassen. Wenn weiter so konzentriert zu Werke gegangen wird, dann bleibt man noch lange in oberen Tabellenregionen. Im Tor der Bonner steht übrigens der ehemalige Borusse Jonas Hupe.

Nach seiner guten Vorstellung am vergangenen Mittwoch in Wiedenbrück stand Marco Hober erneut in der Startelf, ebenso wie Ansgar Knauff. Die Borussen entfachten von Beginn an Druck auf das Bonner Tor und hatten nach zwei Minuten gleich die erste Torchance. Der Kopfball von Tigges ging aber leider knapp über den Querbalken. Fast wären sie dann fünf Minuten später in einen Bonner Konter gelaufen doch Schnapper Unbehaun konnte reparieren. In der 9.Minute dann die frühe Führung für die Jungborussen. Duman zog aus 20 Metern einfach mal ab, der Ball wurde abgefälscht und landete für Hupe unerreichbar im Tor.

Chancenverwertung lässt viele Wünsche offen

Und der BVB spielte weiter nach vorn. Immer wieder trieb Marco Hober seine Farben auf das Tor vom Bonner SC. Aber letztendlich fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss um für eine Vorentscheidung zu sorgen. Nach 20 Minuten hatte Tigges die nächste große Chance. Doch wurde sein Schuss aus 16 Metern noch von Einem BSC Spieler abgewehrt. Die Männer vom Rhein verlegten sich jetzt vollends aufs Kontern und kamen kaum noch konstruktiv aus ihrer eigenen Hälfte heraus. Ansgar Knauff spielte ein wenig auffälliger als noch gegen Essen. Tachie scheiterte freistehend an Torwächter Hupe.

Eine Minute später überwand er diesen zwar aber das Tor fand wegen einer Abseitsstellung vom guten Schiri Leonidas Exuzidis keine Anerkennung. Wieder einmal ließ die Chancenverwertung auf Borussenseite viele Wünsche offen, was auch Trainer Maaßen in der anschließenden Pressekonferenz kritisierte. Gut und gerne hätte die Borussia nach einer halben Stunde schon höher führen können, ja müssen. So mussten sie immer Obacht auf die wenigen aber stets gefährlichen Konter der Bonner haben. Der 1:0 Pausenstand spiegelt in keinster Weise den Spielverlauf und das Ergebnis wider. Aber so ist es nun mal wenn man nicht konsequenter auf das 2.Tor geht. Personell unverändert beginnt der 2.Durchgang.

In der 53.Spielminute kam es dann wie es kommen musste. Wer vorne die Tore nicht macht bekommt sie oft genug hinten. So auch heute. Im Anschluss an einen Eckball war Damaschek mit dem Kopf zur Stelle und markierte für alle überraschend den Ausgleich. Luca Unbehaun war machtlos.

Aber der BVB spielte munter weiter nach vorn und erzielte fast die erneute Führung. Aus dem Hinterhalt wurde ein Schuss von Pfanne abgefälscht und ging nur ganz knapp am Tor von Hupe vorbei. Eine schöne Flanke von Tachie setzte Bakir weit übers Tor. Ansgar Knauff wurde immer stärker und umspielte mit seiner Schnelligkeit seinen Gegenspieler nach Belieben.

Siegtreffer will nicht fallen

Doch so sehr die Borussen sich auch bemühten, der Siegtreffer wollte nicht mehr fallen. Der Ex-Borusse Jonas Hupe im BSC Tor machte ein sehr gutes Spiel. Und so musste man sich mit der Punkteteilung gegen den Tabellenletzten zufrieden geben. Am nächsten Wochenende ist der BVB spielfrei und kann für die kommenden Spiele neue Kraft tanken.

BVB: Unbehaun, Maloney, Weigelt, Dams, Hober, Duman, Tachie(71.Wanner), Tigges, Pfanne, Knauff, Bakir(64.Krebs).

SR: Leonidas Exuzidis SRA: Johannes Liedtke, Armin Sieber

T: 1:0 Duman, 1:1 Damaschek Z.: 364

Thorsten Nehrbauer:„Ich glaube am Ende des Tages war es für uns ein umkämpfter und auch ein bisschen glücklicher Punkt. Uns war bewusst, dass wir gegen eine sehr spielstarke Mannschaft hier spielen würden. Dass wir öfters hinter dem Ball herrennen müssen war uns ebenfalls bewusst. Aber das haben wir gut gemacht und uns dann mit viel Leidenschaft und Kampf ins Ziel gerettet. Der Punkt gibt uns Auftrieb und Selbstvertrauen“

Enrico Maaßen: „Ich glaube wir hatten grade in der ersten Halbzeit eine sehr gute Spielanlage und haben uns viele Möglichkeiten erspielt. Dazu gutes Pressing und alles hat gestimmt bis auf eben die Chancenverwertung. Ich kann meiner Mannschaft eigentlich keinen großen Vorwurf machen bis auf, dass wir unsere Torchancen nicht genutzt haben. Daran müssen und werden wir arbeiten. Wir haben 5 bis 7 Großchancen gehabt, wenn man daraus dann nur ein Tor macht ist es sicherlich viel zu wenig. Wir sind jetzt in der zweiten „Englischen Woche“ und wenn man sieht wie die Jungs heute trotzdem rauf und runter gelaufen sind ist das schon klasse.“

28.09.2020, Text: Bodo Lünemann, Bilder: Oliver Römer