Einen völlig, auch in dieser Höhe, verdienten Sieg der Borussia aus Dortmund sahen die Zuschauer im mit 11500 Zuschauern ausverkauften Westfalenstadion gegen die über weite Strecken machtlosen Gäste aus Freiburg. Trotz einer ersten halben Stunde, in der die Favre Schützlinge nicht in Fahrt kamen, reichte es am Ende für einen deutlichen Heimsieg. Zweimal Haaland, Can und Passlack hießen die Torschützen am Feiertag zur deutschen Einheit bei nasskaltem Wetter im schwarzgelben Wohnzimmer. Reyna überragt als Vorbereiter.
Oben dranbleiben und gewinnen

Michael Zorc hatte in der Pressekonferenz am Tag zuvor die Devise ausgegeben: „Oben Dranbleiben und gewinnen“. Zweites Heimspiel in der neuen Saison vor 11500 Zuschauern. Das erste Mal wieder über 10000 im Stadion. Nach dem 3:0 gegen Gladbach und der 0:2 Schlappe gegen Augsburg geht die Elf von Trainer Favre mit viel Druck im Kessel in die Partie gegen Freiburg.

Bürki und Sancho fehlen weiter

Wie schon im Supercup greift Trainer Favre auf Hitz im Tor zurück, da Bürki immer noch nicht genesen ist. Gleiches gilt für Sancho, der ebenfalls an einer Erkältung laboriert. Kapitän Reus ist von Beginn an wieder mit an Bord, Passlack rotiert wieder auf die Bank.

Aufstellung: Hitz, Can, Hummels, Akanji, Meunier, Bellingham, Witsel, Guerreiro, Reus, Reyna, Haaland

Auf der Bank: Drljaca (Tor), Morey, Passlack, Piszczek, N. Schulz, Brandt, Dahoud, Delaney, Reinier

Der Spielverlauf

Erste Unsicherheit von Akanji, der vor dem Strafraum zum Gegner spielt, aber Glück hat, dass Freiburgs Höhler nicht durchkommt. Reyna mit einem Flankenlauf, aber die ersten Bemühungen der Schwarzgelben bleiben in den Freiburger Abwehrreihen hängen. Noch scheint der BVB nicht warm zu sein, da viele Stockfehler das Aufbauspiel erschweren.

Die Schützlinge von Streich sind natürlich taktisch gut aufgestellt und laufen die Borussen schon am Sechzehner an. Das Umschalten nach Ballgewinn der Borussen dauert noch zu lange und erst nach 28. Minuten gelingt dem BVB durch Bellingham der erste Torschuss. Das noch im Supercup noch so gelobte Pressing spielen momentan eher die Freiburger.

Dann Haaland wie aus dem Nichts mit dem 1:0 (33.). Nach einer Balleroberung von Reus und einem schönem Steilpass von Reyna schiebt der Norweger von der linken Strafraumseite ins lange Eck ein.

Haaland schiebt zum 1:0 ein

Das ist nun der Startschuss für ein Angriffsspektakel, das der BVB kurzzeitig abfeuert. Insgesamt acht Abschlüsse in wenigen Minuten. Auch die 11500 sind jetzt aus dem Häuschen. Leider aber ohne weiteren Torerfolg, sodass die Mannschaften nach 46 Minuten zur Pause gehen.

Die Schwarzgelben machen nach dem Pausentee da weiter wo sie aufgehört haben

Nach dem Wechsel starten die Schwarzgelben sofort wieder durch, Haaland sprintet auf der Außenbahn und erkämpft eine Ecke. Reyna mit feiner Ausführung, die dann von Can per Kopf zum 2:0 (47.) veredelt wird. Die Breisgauer sind zwar weiterhin gut sortiert, aber nach vorne einfach zu harmlos.

Can bejubelt das 2:0

Nach dem 2:0 geht ein Bruch durch die Angriffsbemühungen der Freiburger, auch bedingt durch vier Auswechslungen. Die Mannen aus dem Breisgau konzentrieren sich nur noch auf Schadensbegrenzung. Aber auch das gelingt nur mit mäßigem Erfolg. Und der BVB findet jetzt Spaß am Spiel, Reyna auf Haaland 3:0 (66.). Reyna überragt mit drei Torvorlagen an diesem Nachmittag.

Haaland und Reyna nach dem 3:0

Dortmund spielt weiter aufs Tor von Müller und nutzt weiter die Räume, die sich bieten. Auch Favre wechselt. Delaney für Bellingham, Brandt für Reus, Reinier für Reyna, Schulz für Guerreiro, Passlack für Meunier.

Die letzte Minute gehört dann Passlack. Haaland startet mal wieder mit dem Ball im Vollsprint auf Müller zu, spielt dann aber uneigennützig auf Passlack, der dann zu seinem ersten Bundesligatreffer und zum 4:0 Endstand einschiebt.

Passlack mit seinem ersten Bundesligatreffer
Weiter im Corona Ausnahmezustand


11500 Fans verteilt auf das ganze Westfalenstadion können mächtig Betrieb machen und die Mannschaft antreiben. Es bleibt aber Ausnahmezustand. Die Dirigenten auf der Süd fehlen. Die Initiativen kommen aus jeder Ecke des Stadions.

Reyna überragt als Vorbereiter. Haaland gewohnt treffsicher. Bellingham belebt das Spiel des BVB. Passlack wird von Haaland belohnt. Akanji und Meunier mit Luft nach oben und einigen Unsicherheiten.

03.10.2020, Text: Oliver Römer, Bilder: David Inderlied (Kirchner-Media)