Nach dem überaus geglückten Start in die Saison mit 3 Siegen in 3 Spielen und 5:1 Toren wartet nun der große Favorit Rot-Weiss Essen auf den BVB. Bei der „Generalprobe“ auf dieses Spiel am 3.Spieltag in Lotte zeigte der BVB eine sehr gute Leistung und gewann durch zwei Tore von Steffen Tigges mit 2:0, wobei das Zusammenspiel bei der neuformierten U23 Mannschaft schon ganz gut zu funktionieren scheint. Einzig die Chancenverwertung, wie auch das Spiel in Lotte wieder zeigte, ist durchaus ausbaufähig. Gegen RWE kann und darf man sich solch einen Chancenwucher nicht erlauben.

Die Essener ihrerseits haben erst ein Spiel absolviert, und dieses unentschieden gespielt. Am 2.Spieltag waren sie im DFB-Pokal aktiv und schalteten dort Bundesligist Arminia Bielefeld aus, und am 3.Spieltag waren sie spielfrei da die Liga aus 19 Mannschaften besteht. Die Jungborussen sind also gewarnt. Wer einen Bundesligisten schlägt kann so schlecht nicht sein. Aber auch Borussia hat keine schlechte Mannschaft.

Spannend von Beginn an

Die Zuschauer konnten sich also eigentlich auf eine spannende Partie freuen. Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel in der Anfangsphase. Man merkte beiden Mannschaften an dieses Spitzenspiel nicht verlieren zu wollen.

So dauerte es bis zur 17.Spielminute ehe eine der beiden Mannschaften etwas erwähnenswerte auf den Rasen brachte. Und dies waren die Gäste aus Essen.

Ein Schuß von Simon Engelmann wurde von der Dortmunder Linie gekratzt. Auch nach 20 Minuten konnte sich keine Mannschaft einen Feldvorteil erspielen, wobei die Rot-Weißen die etwas aktivere Truppe waren. Die erste Möglichkeit auf Borussen Seite hatte dann Steffen Tigges, der leider einen Schritt zu spät kam. Auf der anderen Seite Chance für RWE, doch Schnapper Luca Unbehaun war auf dem Posten.

Taktikspielchen auf beiden Seiten

Es wurde lebhafter auf dem Rasen aber das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Eine wahre Freude für Fans von Taktikspielchen unter den Zuschauern. Schöner Pass von Tigges auf Tachie doch dessen Schuß stellte Tormann Davari vor keine allzu großen Probleme. So blieb es folgerichtig beim 0:0 Remis zur Pause, welches auch Sebastian Kehl wohlwollend zur Kenntnis nahm. Trainer Enrico Maaßen nahm dann zur Pause zwei Umstellungen vor. Für Tachie und Krebs kamen Ercan und Bakir. Fortan wurde das Spiel der Jungborussen lebhafter. Die Essener versuchten auch nach dem Pausentee druckvoll aufs Dortmunder Tor zu spielen. Doch noch stand der BVB in der Devensive stabil, was auch der Trainer von Rot Weiss Ahlen Björn Mehnert so sah.

Die Ahlener sind ja am kommenden Mittwoch zu Gast in Essen. Nach einer guten Stunde kam Dominik Wanner für Ansgar Knauff, von dem nicht viel zu sehen war. Dann die größte Essener Chance zum Führungstreffer. Torjäger Simon Engelmann setzte sich gleich gegen drei Borussen durch schoß dann aber freistehend vor Schnapper Unbehaun am Tor vorbei. Dann fiel Tigges im Strafraum, aber der Schiri sah darin kein elfmeterwürdiges Foul und ließ weiterspielen. Wo wir beim „schwarzen Mann“ wären. Jede strittige Situation pfiff der eigentlich unparteiische Spielleiter für RWE und gegen Borussia. Es war schon nervig anzuschauen.

Duman trifft zum 1:0

Und wieder Engelmann. Diesmal setzte er einen Schuß knapp über den Querbalken. Dies hätte gut und gerne die Essener Führung sein können. In der 70.Minute wird Tigges 20 Meter vor dem Tor umgemäht und da blieb auch dem Schiri keine andere Möglichkeit mehr als auf Freiatoß zu entscheiden. Tylan Duman schnappte sich die Kugel und hämmerte diese unhaltbar für Didavi zur Dortmunder 1:0 Führung in die Maschen. Unbeschreiblicher Jubel bei Spielern, Verantwortlichen und beim Dortmunder Anhang. Auch Marcel Schmelzer auf der Tribüne schien es zu gefallen.

Der Jubel war groß nach dem 1:0 durch Duman

RWE setzt alles auf Offensive

Die Männer von der Hafenstraße waren sichtlich beeindruckt. Es kam jetzt Platzek für Conde‘, also noch mehr Offensive. Was blieb Trainer Neidhart auch anderes übrig. Die reguläre Spielzeit war lange vorbei, Es lief bereits die 93.Minute, als es nochmal Eckball für RWE gab. Aus 16 Metern traf der eingewechselte Backszat dessen Ball noch von Henri Weigelt abgefälscht wurde zum 1:1 Ausgleich. Auch wenn es gegen RWE ein passables Ergebis ist, so war die Enttäuschung auf der Tribüne greifbar. In der 93,Minute !!!

Doch dann die große Entäuschung in der 93. Minute

Für die Borussia geht es schon am Mittwoch in Wiedenbrück weiter. Dort heißt es die verlorenen Punkte von heute zurückholen.

BVB: Unbehaun – Bah-Traore, Dams, Weigelt, Finnsson – Pfanne, Duman (79. Hippe) – Knauff (59. Wanner), Krebs (46. Bakir), Tachie (46. Ercan) – Tigges.

RWE: Davari – Plechaty, Heber, Hahn, Grund – Kehl-Gomez, Grote (83. Backszat) – Endres (65. Futkeu), Condé (75. Platzek), Kefkir (85. Hildebrandt) – Engelmann

Tore: 1:0 Duman (71.), 1:1 Backszat (93.)

SR: Marcel Benkhoff SRA: Stefan Tendyck, Alexander Wensing

Z.: 579

Christian Neidhart: „Man hat gesehen, dass zwei gute Mannschaften aufeinandergetroffen sind. Ich glaube, dass der Punkt für die Moral wichtig ist. Wenn wir dieses Spiel verloren hätten, dann hätte ich die Fußballwelt nicht mehr verstanden. Wir hatten bis zum Gegentor die deutlich besseren Chancen.“

Enrico Maaßen: „Natürlich bin ich enttäuscht wenn man in der 93.Minute den

Ausgleich bekommt. Wenngleich wir mit dem Ergebnis natürlich leben können.

Bei uns ist es in der zweiten Hälfte deutlich besser geworden nachdem wir in der Pause umgestellt und auch gewechselt haben. Wir wußten dass wir es heute mit einem starken Gegner zu tun bekommen, haben es aber nach der Pause dann auch gut gemacht und uns den Punkt verdient.“

20.09.2020 Text: Bodo Lünemann, Bilder: Oliver Römer