Enrico Maaßen trotz Remis gegen Fortuna Düsseldorf II zufrieden

Im letzten Spiel des Corona Jahres 2020 trafen im Nachholspiel die Jung Borussen auf Fortuna Düsseldorf. Die U23 der Fortunen rangieren mit 34 Punkten und 39:18 Toren auf dem vierten Tabellenplatz. Spielen bislang eine sehr gute Saison, genau wie unsere U23 die bisher auch eine sehr gute Saison spielt.

Sie wollen jetzt durch einen Sieg über die Fortunen den Abstand zu Spitzenreiter Rot-Weiss Essen weiter verkürzen um dann im nächsten Nachholspiel bei den Gladbacher Fohlen bis auf einen Punkt an RWE ranrücken. Es wird allerdings keine leichte Aufgabe denn die Fortunen sind gut drauf. Aber auch unsere Jungs spielen guten Fußball, wie das 3:0 gegen Wuppertal wieder bewiesen hat. Und inzwischen haben sie sich ja auch an die Spielstätte in Brackel und nicht in der Roten Erde gewöhnt, da es dort ja auch schon das dritte Spiel ist.

Tigges in der 1. Mannschaft im Pokal gegen Braunschweig

Aber die Bundesligamannschaft des BVB nahm der U23 unnötigerweise ihren Top Torjäger Steffen Tigges weg und stellte ihn im Pokalspiel gegen Braunschweig in die Formation. Also ein eindeutiges Indiz der Chefs mit der U23 gar nicht in die 3.Liga aufsteigen zu wollen. Der Bundesliga Kader sollte doch eigentlich groß und stark genug sein um gegen einen Aufsteiger und Kellerkind der zweiten Liga zu bestehen.

Broschinski ersetzt Tigges

Tigges fehlt an allen Ecken und Enden

Aber augenscheinlich scheint dem nicht so zu sein. Steffen Tigges fehlte der U23 im Sturm somit an allen Ecken und Enden. Und weil Trainer Enrico Maaßen auch noch freiwillig auf Marco Hober verzichtete, der Struktur und Ruhe in die Mannschaft bringt, hakte das sonst so schwungvolle Spiel der Jungborussen doch gewaltig. Es entwickelte sich ein Spiel voller Hektik und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Die größte Gefahr gin von Freistößen durch Tobi Raschl aus. Für Steffen Tigges rückte übrigens Moritz Broschinksi erstmals nach langer Verletzungspause in die Startelf. In der 14.Spielminute behindern sich Maloney und Dams nach Freistoß von Raschl und verpassen so die BVB Führung. Drei Minuten später machen es die Fortunen besser.

Düsseldorfs Sieben trifft zum 0:1

Nach einer unübersichtlichen Situation im BVB Strafraum prallte der Ball an den Pfosten und Sieben drückte ihn zur Fortuna Führung über die Linie. Das Spiel wurde zusehends hektischer und auch die Fouls auf beiden Seiten häuften sich nun.

Ansgar Knauff gleicht zum 1:1 aus

Knauff gleicht per Dropkick aus

Zehn Minuten später wird ein Borussen Angriff abgewehrt, doch aus dem Hintergrund fasst sich Ansgar Knauff, der durch seine enorme Schnelligkeit bestach, ein Herz und ballert die Kugel per Dropkick zum Ausgleich in die Maschen. Nun wollte der BVB auch mehr und intensivierte die Angriffsbemühungen. Es ergaben sich nun einige Chancen die aber auch nicht wirklich zwingend waren. Die größte hatte Tobi Raschl auf Zuspiel des starken Knauff, aber auch er verpaßt die Borussen Führung.

Weil auch die Rheinländer ihre Chancen verpassen bleibt es bis zur Pause beim 1:1.

Unbehaun rettet am Ende das Remis

In der zweiten Hälfte versuchte der BVB das Spiel besser in den Griff zu bekommen, aber es blieb eine blasse Regionalliga Partie. Raschl machte eine gute Partie und versuchte immer wieder die Borussen nach vorne zu treiben. Hinten gefiel Maloney, der sich auch immer wieder in das Spiel nach vorne einbrachte. Eine Viertelstunde vor dem Ende hat der eingewechselte Osterhage die große Chance zur Führung. Sein Torschuß wird abgefälscht und landet knapp neben dem Tor. Zwei Minuten vor dem Ende die ganz große Chance zum Sieg für die Fortuna. Nach klasse Paß des alten Kämpen Oliver Fink auf Meuer kam dieser unbedrängt zum Abschluß. Doch mit einer Glanztat rettet Schnapper Luca Unbehaun dem BVB wenigstens den einen Zähler.

In einer eher mäßigen Partie mußten die Jungborussen mit einem Punkt zufrieden sein und verlieren somit weiteren Boden auf Spitzenreiter RWE, die nun 6 Punkte Vorsprung haben. Der BVB hat allerdings noch ein Nachholspiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach in der Hinterhand.

Marco Hober indes schmorte die gesamten 90 Minuten auf der Bank.

Das Geläuf in Brackel scheint doch kein gutes Pflaster für die Dortmunder U23 zu sein. Jetzt gehen alle erstmal in die Weihnachtspause und greifen hoffentlich in der zweiten Serie nochmal an. Am 17. Januar soll es dann gegen Alemannia Aachen weitergehen.

BVB: Unbehaun, Maloney, Hippe, Ercan (59. Osterhage), Bakir, Tachie (90. Bah-Traore), Pfanne, Dams, Broschinski (86. Finnsson), Knauff, Raschl

Fortuna: Mitryushkin, Tomiak, Schaub, Könighaus, Oberdorf, Siebert, Fink, Lofolomo(72.Euschen), Sieben, Meuer(90.Köther), Lobinger(66.Lovren).

Tore: 0:1 Sieben (19.), 1:1 Knauff (27.)

SR: Jonas Windeln SRA: Richard Geyer, Rene Heinen

Enrico Maaßen: „Das war heute wieder unsere Art, wie wir Fußball spielen. Was wir in diesem halben Jahr geleistet haben, ist lobenswert. Ich glaube, dass wir super intensiven Fußball gespielt haben. Und das haben wir heute auch wieder gezeigt. 44 Punkte aus 19 Spielen sind ein außerordentlicher Wert. Mit dieser Leistung können wir zufrieden sein. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, sind im Sommer alle neu gekommen. Es wird sich nicht verhindern lassen, dass wir besser werden, wenn wir eine Mannschaft bleiben. Aber das ist wichtig. Das wissen die Jungs. Ich bin guter Dinge, dass wir auch eine gute Rückrunde spielen werden.“

Text: Bodo Lünemann, Bilder: Falk-Stéphane Dezort